Navigation und Inhalte

DHL EXPRESS ERHÖHT FLOTTENKAPAZITÄT MIT UMGERÜSTETEN BOEING 767-300 FRACHTERN

Pressemitteilung: Guntramsdorf, 22. Juli 2020

  • DHL Express setzt die Modernisierung der wachsenden Flotte fort und erweitert sie um vier B767-300F
  • Modernste Flugzeuge unterstützen die Ziele der Strategie 2025 zur Verringerung von Emissionen

DHL Express, der weltweit führende Expressdienstleister und Boeing, der größte Luft- und Raumfahrtkonzern der Welt, verkündeten am 21. Juli 2020, dass DHL Express im Rahmen der Bemühungen des Logistikunternehmens vier 767-300 Boeing Converted Frachter (BCF) einsetzen wird, um die Flotte mit kosteneffizienten und zuverlässigen Frachtflugzeugen weiterhin zu modernisieren und erweitern.

Dieser Schritt ist Teil des Bestrebens von DHL, seine Langstrecken-Interkontinentalflotte zu modernisieren, um umweltfreundlicher und kosteneffizienter zu fliegen. Die Flugzeuge werden von Boeing von einer Passagier- auf eine Frachter Konfiguration umgerüstet, damit sie den Bedürfnissen von DHL Express gerecht werden und die steigende weltweite Nachfrage nach Expressdiensten befriedigen können.

"Wir freuen uns, weitere B767-Freighters in das DHL Express Luftnetz aufzunehmen", erklärt Geoff Kehr, SVP Global Air Fleet Management DHL Express. "Wir betreiben das Modell 767-300F bereits seit vielen Jahren in unserer gesamten weltweiten Flotte und freuen uns darauf, weiterhin in die Plattform zu investieren, indem wir weitere 767-300BCF hinzufügen. Der Frachter Typ bietet eine bewährte Vielseitigkeit und wir schätzen die Möglichkeit, die Effizienz weiter zu steigern und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Dies bringt uns unseren Zielen der Strategie 2025 näher und stellt sicher, dass wir unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten".

Das weltweit effizienteste mittelgroße, zweimotorige Wide-Body-Frachtflugzeug zeichnet sich durch die niedrigsten direkten Betriebskosten sowie das beste Verhältnis von Nutzlastkapazität zu Gesamtgewicht aus und ermöglicht den Fluggesellschaften neue Entwicklungsmöglichkeiten auf den Langstrecken-, Regional- und Zubringermärkten. Der 767-300BCF verfügt nahezu über die gleichen Frachtkapazitäten wie das Serienfrachtflugzeug 767-300F mit ungefähr 50 Tonnen struktureller Nutzlast bei einer Reichweite von etwa 3.000 Seemeilen (5.556 Kilometer) und einem maximalen Abfluggewicht von 412.000 Pfund (186.880 Kilogramm).

“Boeing hat sich verpflichtet, die Frachtkapazität bereitzustellen, die DHL benötigt, um als einer der vertrauenswürdigsten Logistik- und Expressfrachtführer der Welt erfolgreich zu sein“, so Ihssane Mounir, Senior Vice President of Commercial Sales and Marketing, The Boeing Company. “Wir freuen uns, dass sie sich für Boeing Plattformen entschieden haben, um ihren Betrieb zu optimieren. Boeing hat bislang 51 Bestellungen und Zusagen für die 767-300BCF erhalten.”

DHL Express setzt innovative Lösungen und Technologien ein. In der Strategie 2025 wird ein weiteres Wachstum des grenzüberschreitenden E-Commerce-Handels und infolgedessen eine steigende Nachfrage nach interkontinentaler Zustellkompetenz erwartet. Ziel ist daher ein gut vernetztes globales Netzwerk bei gleichzeitiger Reduzierung der Kohlenstoffemissionen und des Treibstoffverbrauchs zum Nutzen der Umwelt, der Partner und der Kunden. Seit 2019 hat DHL Express zudem 14 treibstoffeffiziente Boeing 777F der Spitzenklasse als Ersatz für ältere 747-400-Flugzeuge. DHL Express betreibt über 260 Flugzeuge mit 17 Partnerfluggesellschaften auf über 3.000 täglichen Flügen in 220 Ländern und Gebieten.